Tierärztin

Mag.med.vet. Sonja Istel

CCRP (certified canine rehabilitation practitioner), CVA (certified veterinary acupuncturist)

Bereits zu Beginn meines Veterinärmedizin Studiums hat mich die Rehabilitationsmedizin besonders interessiert und mir war klar, dass ich mich später dahingehend spezialisieren möchte. Nach dem Abschluss des Lehrgangs zum CCRP (Certified Canine Rehabilitation Practitioner) leitete ich ein Jahr lang die Physiotherapie in einer Tierklinik in NÖ, wo ich v.a. orthopädische Patienten nach Operationen physiotherapeutisch betreut habe. Es bereitet mir große Freude, sowohl den Patienten als auch deren Besitzern, helfen zu können und deren Fortschritte mit zu verfolgen. Durch meine Tätigkeit in einer allgemeinmedizinischen Tierarztpraxis in der Vergangenheit habe ich auch einen guten Blick für den allgemeinen Gesundheitszustand meiner Patienten.

  • 2012-2021 Studium der Veterinärmedizin an der Vetmeduni Wien
  • 2017 Praktische und theoretische Weiterbildung in Weichteilchirurgie und Tierheimmedizin in Chiang Mai, Thailand (World Wide Veterinary Service)
  • physiotherapeutischer Fertigkeiten und Erarbeiten von Fallberichten
  • 2019 – 2021 Ausbildung zum CCRP (Certified Canine Rehabilitation Practitioner) = internationale Ausbildung auf dem Gebiet physikalische Medizin und Rehabilitation in Kooperation mit der University of Tennessee, College of Veterinary Medicine, Knoxville (UTC, USA)
  • seit 2021-2023 Tierärztin in der Tierambulanz Türkenschanzplatz
  • 2021- 2022 Leitung der Physiotherapie in der Tierklinik Hainburg
  • seit 2022 Tierärztin bei PHYSIOBELLO
  • 2022 Akupunkturausbildung zum „Certified Veterinary Acupuncturist“ an der CHI University (Florida, USA), abgehalten in Deutschland
  • Laufende Teilnahme an Fortbildungen und online Kursen (u.a. zu ausgewählten Themen der Orthopädie und der Rehabilitationsmedizin, als auch zu verschiedenen Bereichen aus der Allgemeinmedizin)